Unsere Hunde

Als wir 2006 beschlossen haben unser Leben durch einen Hund zu bereichern, war die Entscheidung für einen Labrador Retriever schnell gefallen. Wir wollten einen möglichst unkomplizierten und leicht erziehbaren Hund, der unser Begleiter bei Berg- und Schitouren, Reisen oder sportlichen Aktivitäten sein sollte. Die Arbeitslinie dieser Rasse entsprach eindeutig mehr unseren Anforderungen und sagte uns auch optisch besser zu.
An einem denkwürdigen Schneechaos-Märztag im Jahr 2006 besuchten wir erstmals die Zuchtstätte Kornay-Hunting in Möchling mit dem Wunsch nach einer gelben Hündin und entschieden uns letztendlich für einen schwarzen Rüden. Diese Entscheidung war nicht nur der Beginn der Freundschaft mit Alexandra und Georg Petrasko, es war auch ein Schritt der unser Leben nachhaltig veränderte. Zwei Jahre später kamen wir dann doch noch zu unserer gelben Hündin. Nachdem diese Beiden mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen sind, ist unser Newcomer - ebenfalls ein schwarzer Rüde - bei uns eingezogen.

 

    Kornay Hunting
Billy Budd
    Kornay Hunting
Fairy Tale
  Archibald Kornay Hunting
Archibald

 

Schnell wurde uns damals klar, dass Apportieren und in weiterer Folge die Dummyarbeit die große Leidenschaft dieser Tiere ist. Wir begannen mit dem Training, besuchten Wettbewerbe und arbeiteten daraufhin auch jagdlich mit unseren Hunden - kurzum unser ganzes Leben hat sich ihnen angepasst.
Obwohl alle drei derselben Rasse angehören, sind sie unterschiedlich wie Tag und Nacht und haben jeweils ihre individuellen Stärken und Schwächen, was beim Training immer wieder eine besondere Herausforderung ist.
Unsere Hunde leben bei uns im Haus, sind Teil unserer Familie und ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens geworden.